photo-nerds.eu

Brocken Milky Way

Milkyway Brocken

Thema Heute: Brocken Milky Way (Milchstraße)

So nun mal wieder ein Post nach langer Zeit, diesmal ging es bei besten Bedingungen auf den Brocken (zu Fuss).
Wir sind von Torfhaus gestartet und sind 9km und (340 Höhenmeter) gelaufen bis wir auf dem Brocken waren.

Der Brocken ist mit 1.141,2 m ü. NHN der höchste Berg im Norden Deutschlands und des Mittelgebirges Harz. Er erhebt sich in der Gemarkung des Wernigeröder Ortsteils Schierke im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Der Berg und seine Umgebung zählen zum Nationalpark Harz.

Vom Brocken, einem der beliebtesten Ausflugsziele Deutschlands, kann man bei guten Sichtbedingungen unter anderem bis zum Großen Inselsberg in Thüringen, zum Köterberg im Weserbergland und zum Petersberg nördlich von Halle an der Saale schauen. Bei sehr guter Sicht sind auch das Rothaargebirge (164 km Entfernung) und die Rhön (152 km) sichtbar. Bei exzellenten Sichtbedingungen kann auch der etwa 210 km entfernte Fichtelberg und der benachbarte Keilberg wahrgenommen werden. Zum Berggipfel fährt seit 1899, mit Unterbrechung infolge der Deutschen Teilung, die schmalspurige Brockenbahn. Auf dem Berg befinden sich mehrere Sendeanlagen.

Aber es hat sich gelohnt, wir fanden einen ziemlich dunklen Ort wo wir gut die Sterne fotografieren konnten.