photo-nerds.eu

DB Museum Halle

Lokschuppen

Die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P hatte zu Ostern seine Türen geöffnet und ins DB Museum Halle eingeladen. Es konnten Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok unternommen werden und es fanden Führungen durch das DB Museum statt. Für die kleinen Besucher hatte man im Museum und im Außenbereich Ostereier versteckt.

Zu bestaunen waren die Dampf-, Diesel-, Elektrolokomotiven, diverse Wagen und Nebenfahrzeuge aus dem Fuhrpark der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P. Dieser Verein wurde 1993 beantragt und 1994 bestätigt und gegründet. Zielstellung der Freizeitgruppe ist die Wartung, Pflege und Präsentation der Fahrzeugsammlung einschließlich der notwendigen Abstell- und Behandlungsanlagen, die Führung der betriebsfähigen Fahrzeuge bei Sonderfahrten, die Aufbereitung und Ausstellung von Bauteilen wie Stromabnehmern, Hauptschaltern, Luftpumpen usw., sowie die Aufarbeitung der Standort- und Bw- Geschichte. (Quelle: Lokschuppen4.de)

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, in alter Mitropa-Manier. Ein bunter Mix aller Altersklassen war anzuftreffen, Alt und Jung bestaunten die alte Technik. Im Lokschuppen gab es auch sehr viel Information zur Geschichte der Eisenbahn. Die Jüngeren und auch Älteren probierten sich an den Ausstellungsstücken der Modell-Eisenbahnen, in den verschiedenen Größen.

Im Außengelände versteckten die zahlreichen Mitglieder immer wieder neue Ostereier für die Kinder, welche sich sehr darüber freuten. Die Drehscheibe wurde angeworfen und gezeigt wie die Loks umgesetzt werden. Es ist schön zu sehen mit wieviel Leidenschaft und Hingabe hier zum Erhalt der Eisenbahngeschichte beigetragen wird.

Wer gerne einmal vorbeischauen möchte, der findet das DB Museum Halle unter folgender Adresse:

Volkmannstraße 39
06112 Halle (Saale)
Deutschland

 

Eintrittspreise:

Erwachsene:  2,50 Euro
Ermäßigt: 2,00 Euro
Kinder:1,00 Euro
Familien:5,00 Euro


Hier geht’s zu Galerie – viel Spaß beim anschauen…