photo-nerds.eu

Hamburg – eine Stadtreise

Hamburg -Elbphilharmonie

Am 18. November 2015 war ich zu einer Stadtreise nach Hamburg gereist.

Ich hatte eine Woche Urlaub und wollte neue Kräfte schöpfen. Also verschlug es mich an die Küste nach Bad Malente. Von dort aus ging es zu einem Tagestrip nach Hamburg. 110km und 1h 20min Fahrzeit später bin ich angekommen im Parkhaus an der Speicherstadt. Fotorucksack auf den Rücken geschnallt und los ging es Richtung Landungsbrücken, vorbei am U-Boot und dem Fischmarkt in Altona. Ich besuchte die älteste Seemannskneipe Deutschlands „Zum Schellfischposten“, wo Ina Müller ihre Sendung „Inas Nacht“ auch dreht. Zwischendurch wurde natürlich auch fotografiert und ein Boxenstopp im Hard Rock Cafe eingelegt. Durch den alten Elbtunnel bin ich auf die andere Seite durch die Elbe gelangt. Von dort hatte man einen schönen Blick auf die Skyline von Hamburg. Ich habe stellenweise einmal etwas neues ausprobiert, wie Architekturfotografie zum Beispiel. Dafür gab es am Hafen genug Gebäude die sich anboten. Nach St. Pauli, der Reeperbahn, dem Stadion wurde auch ein kleiner Blick geworfen.

Mein Highlight sollte aber die berühmte Speicherstadt werden. Diese ist abends wunderschön beleuchtet. Leider fing es an zu regnen. Typisch Küstenwetter eben. Aber für 10min hörte es kurz auf. Also schnell das Sirui M3004X Stativ aufgebaut. Die Canon 6D mit ihrer Sirui L-Schiene in die Stativplatte eingeschoben. Bildausschnitt im Liveview festgelegt, die Kameraeinstellungen angepasst und den Auslöser betätigt. Und ich konnte mein Bild schießen, was ich unbedingt haben wollte. Danach ging es zurück zum Parkhaus und ich entschloss mich noch zum Containerhafen zu fahren. Dabei ging es über die Köhlbrandbrücke Richtung Waltershof.

Aber auch der Hafen abends, der alte Elbtunnel, die Skyline am Hafen, die Elbphilharmonie waren alle wunderschön, sowie imposant anzuschauen und im Bild festzuhalten.

Und so bin ich zufrieden mit tollen Bildmaterial, von meinem ersten Besuch aus Hamburg ,zurückgekehrt.

zurückgelegte Wegstrecke ca. 12km…

Landungsbrücken > Altona Fischmarkt > Zum Schellfischposten > Sankt Pauli-Elbtunnel > Hard Rock Cafe > St. Pauli Stadion > Elbphilharmonie > Speicherstadt > Containerhafen

Lg Andreas