photo-nerds.eu

Ferropolis – Stadt aus Eisen

Ferropolis

Ferropolis – Stadt aus Eisen

Am 16. Mai  starteten wir zu einer Fototour nach Ferropolis, der Stadt aus Eisen. Wir wollen euch hier gerne einen kleinen Einblick geben, was man dort alles erleben und sehen kann. Viel Spaß beim Lesen des Blogs und Bilder anschauen.

Ferropolis ist ein Museum und Veranstaltungsort nahe #Gräfenhainichen, östlich von #Dessau, auf einer Halbinsel im Gremminer See, im ehemaligen Tagebau Golpa-Nord. Ferropolis ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur. Hier ruhen ausgediehnte Tagebaugroßgeräte, welche Namen wie Medusa, Big Wheel, Mad Max, Gemini und Mosquito tragen. Auf dem Gelände gibt es auch einen Spieltplatz für die Kleinen und für die Großen gibt es noch ein 30KV Strom-Station als Museum. Die Ruhestätte der Riesen wurde so angelegt, dass sich zwischen ihnen eine Arena befindet, wo Festivals (z.B. Melt, Splash) oder andere Veranstaltungen (Pyrogames) durchgeführt werden (hier geht’s zur Programmübersicht).

Die riesigen stählernen Kolosse sind zum Teil voll begehbar, so dass man die Ausmaße einmal selber hautnah erleben kann. Nach der Begehung des Geländes kann man sich in dem Kulturcafe der Orangerie stärken und eventuell eine Fahrradtour unternehmen.